Sie befinden sich hier: Willkommen / Angebote / Gottesdienste / BANDS IM GOTTESDIENST

MUSIK IM GOTTESDIENST - BANDS

Wir sind vor allem junge Menschen, denen die Beziehung zu Gott, die Musik und das Zusammensein in einer Gruppe am Herzen liegt. Wir sehen uns als Gottes Werkzeug. Unser Dienst besteht darin, die Gottesdienstbesucher in die Anbetungszeit zu führen.

 

Schon im Alten Testament kamen die Menschen in Gottes Gegenwart und haben ihn mit verschiedensten Instrumenten und Gesang gelobt und Ihm gedient.

Das wollen wir auch heute noch tun!

 

In der EMK Herisau bestehen vier Lobpreisbands, die die Gottesdienste begleiten. 

 

Immer mal wieder spielen die Bands auch an einem „Abend-Lobpreis-Gottesdienst“. Dieser besteht aus gemeinsamen Anbetungszeiten, mit Singen, Beten und auf Gottes Stimme hören.

 

 

Vicino

Wir wollen Gott mit unseren Fähigkeiten dienen, Ihn loben und preisen. In diesen Anbetungszeiten erleben wir seine Nähe und seine wohltuende Gegenwart ganz besonders. Das Verlangen nach Ihm, seiner bedingungslosen Liebe und Gnade verspüren wir stark. Wir sehnen uns danach, ihn noch mehr für seine Taten und dafür, dass wir Ihn kennen dürfen, zu preisen und Ihm Ehre zu geben- wir wollen näher zu Gott! Deshalb, „chli nöcher“.

Unsere Band ist folgendermassen zusammengesetzt: Piano, Bass, Perkussion, Querflöte und Gesang.

Wir treffen uns wöchentlich zur gemeinsamen Lobpreiszeit und anschliessend proben wir jeweils für den nächsten Sonntag.

Fifalina

ist die „Nachwuchsband“. Wir fördern die jungen Menschen mit ihren musikalischen Fähigkeiten und ihrem Talent.

Regelmässig treffen wir uns zur Probe und zum Einüben von neuen und bekannten modernen Worship-Songs und Arrangements. Wir gestalten circa einmal im Monat die Lobpreiszeit im Gottesdienst. Unsere Besetzung: Piano, Bass, Trompete, Saxophone, Handorgel und Gesang.

 

TONI UND BAND

Neben den zwei "etablierten" Bands hat der ehemalige Bandleader der Fifalina eine neue Grupper eröffnet.

 

DIE DAHMANNS


Wir freuen uns, dass wir seit 2015/2016 auch das Ehepaar Dahmann als Musiker in der Gemeinde haben.

 

In personellen Engpässen sind wir flexibel und „würfeln“ die verschiedenen Musiker der vier Bands zusammen. So können wir an den meisten Gottesdiensten diese moderne Art von Lobpreis anbieten. Nebst dieser moderneren Art von Musik spielt und begleitet auch die Orgel regelmässig Lieder.

 

 

Gut zu wissen

Wann:

VICINO - dienstags 19.00 Uhr

 

FIFALINA - vierzehntäglich donnerstags 19.00 Uhr

 

Wo:

Evangelisch-methodistische Kirche, Poststrasse 17,

9100 Herisau

 

Kontakt Vicino:

Mirjam Steiger, Herisau

 

Kontakt Fifalina:

Barbara Steiger, Herisau

 

 

 

United Methodist Church